Die aktuellen Meldungen des Ruderclub Hansa Dortmund

Anrudern und Anpaddeln 2026
Mit der traditionellen Saisoneröffnung lud der Ruderklub Hansa am 29.03.2026 die Nachbarvereine des Wassersportes zum Anrudern und Anpaddeln ein, der Startschuss zur Eröffnung der Sommersaison.
Bei kalten, windigen und trockenem Frühlingswetter versammelten sich zahlreiche Hanseaten gegen 10.00 Uhr am Steg. Unsere Hansa-Jugend setzte zwei gesteuerten Doppelvierer, Elfi sowie Scirocco in den Dortmund-Ems-Kanal ein, anschließend wurde Hans Hammerman ein ungesteuerter Fünfer zu Wasser gebracht. Alle Boote unserer Nachbarvereine, der RC-Germania, FS98, und der 1. DKV trafen sich im Petroleumhafen vor dem Feuerlöschboot. Gemeinsam nahmen mit dem Feuerlöschboot, auf dem sich die Vereinspräsidenten und Vorsitzenden befanden, nahmen wir Fahrt Richtung Clubhaus RC-Hansa auf.
Vor dem Clubhaus des RC-Hansa hielt der frisch gewählte Vorsitzende unseres Fachbereichs Kommunikation, Hannes Rentz, eine engagierte Ansprache. Es sei wichtig, dass die Vereine zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und den Zusammenhalt zu stärken: “Lass uns mehr kommunizieren“.
Mit einem dreifachen Ahoi und einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra eröffnete Hannes Rentz die neue Saison und lud alle Wassersportfreunde zur Stärkung in unser Clubhaus ein. Gemeinsam starten alle Kanuten und Ruderer entweder bis zum ehemaligen Sperrtor beim DEK-km 4,6 km oder sie nahmen die gewohnte Strecke bis zum DEK-km 7,8 km.
Im Anschluss trafen sich alle im frühlingshaft geschmückten kleinen Saal des RC-Hansa. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt: Mit Gulaschsuppe, einer vegetarischen Gemüsesuppe, Kuchen und Kaffee sowie alkoholischen und alkoholfreien Kaltgetränken fehlte es an nichts.
In dieser geselligen Runde genossen wir den Sonntagnachmittag, bei lebhaften Gesprächen und vertieften unsere Freundschaften.
ir freuen uns auf die Rudersaison 2026 und sehen schon den nächsten Großereignissen Deutsche Kleinbootmeisterschaften in München sowie zahlreichen Kinder- und Jugendregatten, dem Hanseaten Sommerfest und Wanderfahrten nach Emden, Venedig (Vogalonga), Amsterdam und Görliz entgegen.
Ein Herzliches Dankeschön an euch alle für die gelungene Saisoneröffnung und an alle, die mit Herzblut, Engagement und Tatkraft dazu beigetragen haben.
Wir sehen uns am Steg!














